| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
daniel kadatz
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 10:00 am Titel: R-Grafik Wizard erstellen bringt Software zum Absturz |
|
|
Hallo,
ich konnte eine kurze Zeit lang, nach der Installation des Programmes normal daran arbeiten. Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich manche Dateien nur noch überaus selten öffnen kann (Dateien die ich selbst erzeugt habe), da bei 80% der Fälle der Ladebalken bis zur Mitte läuft, dann stehen bleibt und das Programm nur noch über den Task-Manager zu beenden geht. Bei den anderen Dateien taucht dieses Problem nicht auf, obwohl nur die gleichen Funktionen (Daten import, R-Grafik-Wizard, Häufigkeittabelle usw.) benutzt wurde. Das Problem wäre ja noch verkraftbar, würde ich die Datei einfach löschen und sie nocheinmal anlegen, aber seit kurzem stürzt das Programm auch ab, sobald ich den R-Grafik-Wizard laden möchte, unabhängig ob bei einer existierenden, oder neuen Datei.
Ich nutze die Version 3.0.0.3 auf einem Windows XP-Rechner, an dem keine grundlegenden Software-Veränderungen vorgenommen wurden in der Zeit wo es funktionierte, bis jetzt. Die R-Version ist auch recht aktuell - sie wurde uns empfehlen.
Ich bin Student am Wirtschaftsbereich der FU und mein Tutor in Statistik 1, als auch der nächst höhere Mitarbeiter konnte mir bei meinen Problem nicht helfen. Eine Neuinstallation von R und Statistiklabor nach zuvoriger Deinstallation hat auch nichts bewirkt.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, benötige ich das Programm doch für meine Hausaufgaben...
Im Voraus vielen Dank.
MfG Daniel Kadatz |
|
| Nach oben |
|
 |
aschulz Projektleiter

|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 11:24 am Titel: |
|
|
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Anfrage. Einige kurze Fragen/Bitten:
* hast Du in letzter Zeit neue Software installiert?
* ist das Problem erst danach aufgetreten?
* kannst Du eine nicht funktionierende Datei hier bitte hochladen?
* die aktuelle Version ist 3.5 bitte lade die im Downloadbereich herunter und berichte bitte, ob der Fehler in dieser Version noch besteht.
Gruß, Alexander |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel kadatz
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 12:41 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Okay, 3.5 funktioniert genauso wenig...
Software: ich kenne das genaue Datum, wann es nicht mehr funktioniert hat nicht. Ich habe egtl. auch nur nur 30 min oder so dran gesessen und dann über eine Woche das Programm nicht mehr benutzt. In dieser Zeit habe ich folgende Software installiert:
- Cisco System's VPN (WLAN-Client für die Uni)
- Quicktime Player
- iTunes (Applesoftware zum kommunizieren zwischen PC und iPod + Musikplayer)
- Tony Hawk's AW (PC-Spiel, wurde am gleichen Tag aber wieder deinstalliert
Die Programme habe ich mir über die Systemwiederherstellungspunkte anzeigen lassen, wobei ich noch auf ein identifizierbaren Eintrag gestoßen bin:
"Software Distribution Service 2.0". Aber ich denke, dass es sich hierbei um eine Windowsupdate handelt. Zumindest stieß ich nur auf solche Einträge über die google-Suche.
Die komplett defekte Datei (die anderen gehen mittlerweile auch nicht immer auf) lade ich mit hoch.
MfG, Daniel Kadatz. |
|
| Nach oben |
|
 |
aschulz Projektleiter

|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:25 pm Titel: |
|
|
Bitte starte das Labor einmal ohne eine Datei. Dann gehe auf:
-> Projekt -> R-Package laden.
Sollten dort neben "graphics" noch andere Pakete eingebunden sein, entferne diese bitte.
Bei mir funktioniert die Datei einwandfrei - sowohl mit 3.0.0.3 als auch 3.5.
Gruß, Alexander |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel kadatz
|
Verfasst am: Sa Nov 04, 2006 10:00 am Titel: |
|
|
Hm... auf der linken Seite steht nur "graphics", wie du gesagt hast. Das Problem mit der einen Datei wäre ja wie gesagt auch nicht so schlimm... aber das Programm stürzt wie gesagt auch immer ab, wenn ich einen R-Grafik Wizard erzeugen möchte...  |
|
| Nach oben |
|
 |
aschulz Projektleiter

|
Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 4:13 pm Titel: |
|
|
hy Daniel,
eine Ferndiagnose ist wirklich nicht so einfach möglich. Falls das Problem noch besteht, wende Dich bitte mal in Deinem Fachbereich an Amit Ghosh. Er wird mich dann kontaktieren.
Gruß, Alexander
PS Hast Du die neue Office 2007 beta Version installiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel kadatz
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 8:23 pm Titel: |
|
|
Hehe, mit Amit hatte ich schon gesprochen, der meinte, dass er mir erstmal die Neuinstallation raten würde. Die Office 2007 Beta habe ich nicht installiert, nein. Ansonsten positives: Hab am WE mal 'nen Systemwiederherstellungspunkt lange vor der ersten Installation von R und Statistiklabor geladen und seitdem kann ich den R-Grafikwizard wieder nutzen.
Es ist mir zwar nach wie vor rätselhaft, warum ich die hochgeladene Datei nach wie vor nicht öffnen kann, aber da ja eh nicht viel drin war hab ich die HA einfach nochmal neu gemacht...
Gut, egtl. wäre dann ja alles tutti, wenn da nicht die Zeilenumbruchfunktion beim Texteditor nicht funktionieren würde. Ich kann den Text markieren oder auch den Rahmen markieren, oder nichts markieren, wenn ich vor "Zeilenumbruch" per Rechtsklick 'nen Hacken setze tut sich NICHTS.
Okay, ich will ja nicht nerven, aber das letzte Problem:
"arithmetisches Mittel GROf:
@(print(mean(GROf)))"
steht im Texteditor, nach dem ausführen/berechnen kommt dann:
"arithmetisches Mittel GROf:
@(pr[1] 169.1376"
warum bleibt das "@pr" stehen?
Ich bin erstmal froh, dass ich jetzt meine HA abgeben kann, ansonsten falls du noch 'nen Tipp für die zwei kleinen Probleme hast, dann kannst du dich ja nochmal melden. Solche Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, da geb ich dir recht, um so mehr schätze ich deine Antworten! Vielen Dank für die stets schnelle und bemühte Hilfe.
Liebe Grüße, Daniel. |
|
| Nach oben |
|
 |
aschulz Projektleiter

|
Verfasst am: Mi Nov 08, 2006 1:24 pm Titel: |
|
|
Hy Daniel,
das sind ja gute Nachrichten, dass das jetzt halbwegs wieder läuft. Zu Deinen
Fragen:
1. Zeilumbruch: ist ein Bug, ist uns bekannt. Wird in der 3.7 gefixt sein.
2. Texteditor und @: normale Darstellung bei mir, keine Wiederholung des
@ Zeichens
Wenn Du weitere Fragen oder Anmerkungen hast, zöger nicht...
Viele Grüße, Alexander
PS: Benutzt Du WinXP Home oder Professional? |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli Rauch
|
Verfasst am: Fr Jan 19, 2007 8:31 am Titel: Programmabsturz mit Graph Wizard |
|
|
Hallo
Ich mache gerade die ersten Gehversuche mit dem Programm und habe mir dazu auch das Buch "Das Statistiklabor" von R. Schlittgen zugelegt. Mit dessen Hilfe ist es mir auch gelungen meine Daten in das Programm zu importieren (bisher allerdings nur per copy und paste). Wenn ich allerdings versuche den Graph Wizard zu öffnen stürzt das Programm regelmäßig ab.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Uli Rauch |
|
| Nach oben |
|
 |
Samoa
|
Verfasst am: So Okt 11, 2009 2:35 pm Titel: Statistiklabor unter Vista |
|
|
Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt, wie man das Statistiklabor unter Vista zum Laufen bringt? Bei mir stürzt es immer beim Öffnen des R-Grafik Wizard ab und läßt sich nur mit Task-Manager neu starten. Habe es auch schon ohne Erfolg mit dem XP-Kompatibilitätsmodus versucht. Solange der R-Grafik Wizard nicht geöffnet wird, läuft das Programm.
* verwendete Hardware: Intel Core Duo P8600 @2,4Ghz 4Gb Arbeitsspeicher NVIDIA GeForce GT130M
* Betriebssystem Vista 32 bit Home Premium
* Servicepacks SP2
* Virenscanner AntiVir
* Firewall Windows Firewall
* Seit wann besteht das Problem, gab es zeitlich parallel Neuinstallationen?
das Problem besteht v. Anfang an, auch im XP-Kompatibilitätsmodus und nach Ausschalten von Virenscanner und Firewall
* Version des Statistiklabors 3.7 |
|
| Nach oben |
|
 |
betbom
|
Verfasst am: Fr Jul 16, 2010 6:57 am Titel: |
|
|
Ich habe seit 2 tagen exakt das gleiche Problem:
Das Labor stürzt ab, sobald ich den Grafik-Wizard benutzen möchte.
Deinstallation und Neuinstallation hat leider nichts gebracht.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich schreibe nämlich in etwas mehr als einer Woche eine Klausur... |
|
| Nach oben |
|
 |
|